Schleifendes Geräusch

Hallo leute,
was könnte das evtl. sein ?
beim einlenken höre ich sehr leise ein Schleifendes Geräusch mit einem leichten klackern(sorry, aber besser kann ich es nicht beschreiben). Hat einer einen Verdacht, eine Ahnung, was das vieleicht sein könnte ?

Im voraus Danke!

Gruß
enigma

Posted in Technik and tagged .

10 Comments

  1. dieses Problem kenne ich das könnte die Radhausverkleidung sein die an den Rad schleift wenn du breite Reifen hast

  2. Erst einmal herzlichen Dank für Eure rasche Rückmeldung!

    Bin jetzt zumindest beruhigt, dass es nur eine Kleinigkeit ist.
    Werde die Tage mal unter den Wagen kriechen und (nach)schauen.

    Ich habe die ganz normalen 195 `er Reifen auf den original Felgen drauf.

  3. Bei warmen Temperaturen könnte es aber auch am Servoöl liegen, was dann flüssig wie Wasser wird. Und sich wieder gibt, wenn es wieder kühler wird.

  4. Bei warmen Temperaturen könnte es aber auch am Servoöl liegen, was dann flüssig wie Wasser wird. Und sich wieder gibt, wenn es wieder kühler wird.

    Nein!
    Weder wird es bei diesen Temperaturen besonders flüssig noch macht es dann wenn es wirklich mal kocht irgendwelche Geräusche.

  5. Die Servopumpe vielleicht…? 😉
    Das Geräusch müsste bei offener Motorhaube in Fahrtrichtung vorne rechts leicht zu lokalisieren sein.
    Wann tritt das Geräusch denn auf? Während der Fahrt, im Stand, Motor an/aus?

  6. Wenn das Fahrzeug mit laufendem Motor steht, klingt alles ganz normal. Wenn das Fahrzeug mit ausgeschaltetem Motor steht, ist totale Stille.
    Während der Fahrt auch alles normal, außer wenn abgebogen, bzw. eingelenkt wird.
    Die beiden Geräusche sind auch sehr leise.

  7. Mit laufendem Motor stehend und dann Lenkradbewegung, wäre noch spannend was da passiert.
    Geräusch auch im Stand: -> Servo
    Geräusch nur bei Fahrt: -> scheuernde Feder (bedingt durch Bewegung bei Lastwechsel)

    Wenn es dei Servo ist spürt man evtl. auch ein leichtes Pulsieren an der Lenkung bei Kurvenfahrt / bei leichtem Druck des Lenkrad in eine Richtung.

  8. Das werde ich noch testen, aber ich meine (und hoffe), dass da nichts „Verdächtiges“ zu hören ist.

    Erst einmal ganz herzlichen Dank!

    Gruß
    enigma

  9. Mit laufendem Motor stehend und dann Lenkradbewegung, wäre noch spannend was da passiert:

    Kein Schleifendes Geräusch, kein komisches „klackern“.

Schreibe einen Kommentar